Dienstag, 20. September 2011

An Eltern und solche, die es werden wollen.

Das bisschen Pädagogik, das wir hier im Lehramts-Studium haben, ist relativ nutzlos, aber selbst hier lernen wir, dass Erziehung nicht nach dem Prinip "Ich tue A und dann kommt auf jeden Fall B heraus" funktioniert.

So hast du dir das vorgestellt, oder?
Man bekommt Kinder, und wenn man alles richtig macht, kann ja eigentlich nichts schief gehen, dann müssen die ja logischerweise richtig werden. Richtig im Sinne von "so wie du dir das vorstellst".
Aber wir wurden nicht richtig. Wir räumten unsere Zimmer nicht auf, wir mäkelten am Essen herum, wir kippten Gläser um, wir hatten Angst im Dunkeln, wir bekamen schlechte Noten, konnten das kleine 1x1 nicht, wollten nicht Englisch lernen, und schon gar nicht das 10-Finger-System, mochten kein Müsli und keine Radtouren und Wandern auch nicht; lasen, wenn wir eigentlich schon schlafen sollten, saßen am Computer, wenn wir eigentlich schon schlafen sollten, räumten immer noch nicht unsere Zimmer auf, hatten keine Lust, dir bei der Arbeit zu helfen, kriegten es nicht hin, uns alleine eine Wohnung zu suchen, oder einen FSJ-Platz, oder einen Job, oder was auch immer.
Wir wurden einfach nicht so wie du gedacht hattest, und jetzt sind wir volljährig und du trägst immernoch Verantwortung für uns und wir können noch nicht einmal einfach so reibungslos studieren; überhaupt, warum funktioniert eigentlich nichts reibungslos, mit Kindern; nichts so, wie man sich das vorstellt, warum funktionieren diese verdammten Kinder eigentlich nicht?

Weil das nunmal so ist, mit Kindern.
Es gibt übrigens auch keine Garantie auf sie, kein "Dieses ist wohl kaputt, ich würde das gerne zurückgeben, das Geld kriegt man aber rückerstattet, oder?"
Ähm nein.

Und das ist auch durchaus etwas, auf das man mit etwas Nachdenken selbst hätte kommen können.
"Meine Kinder werden wahrscheinlich nicht so, wie ich sie mir jetzt, vorher, vorstelle. Und vielleicht funktioniert nicht immer alles super mit ihnen. Und vielleicht machen sie Fehler. Vielleicht immer wieder, jahrelang. So sehr ich mich auch bemühe, so sehr ich auch versuche, alles richtig zu machen. Glaube ich, dass ich sie trotzdem lieben kann? Ja? Nein?"

Und dann kriegt man vielleicht einfach keine Kinder. Das ist ja auch nicht der Weltuntergang.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Sag was, wenn du magst.